Unter TANZERZIEHUNG verstehen wir die Vermittlung der Vielfalt des Tanzes.
„Tanzen ist mehr als Schritte machen“.
Dazu gehört, alle Sinne, die wir zum Tanzen brauchen, wach zu halten.
Im Alter von 4 bis 6 Jahren und danach vermitteln wir in einer spielerischen, kindgemäßen Form folgende Ziele:
Raum Arbeit
was ist eine gerade Linie, eine Diagonale, eine Schlangenlinie, ein Kreis, ein Zickzack?
Ich bin ein Teil des Raums, mit meiner Bewegung fülle ich den Raum.
Der Boden als Partner.
Rhythmus Schulung
Unsere vier Gliedmaßen, die vier Ecken des Raums und vier Schläge des Taktes
haben etwas miteinander zu tun.
Hören und wiederholen eines Rhythmus
Klänge und Rhythmen umsetzen in Bewegung, z.B Galopp/Trapp etc.
Die Verbindung unseres Körpers mit Musik, Rhythmus und Struktur .
Soziale Aspekte
Ich bin Teil eines Kreises, gehe ich weg, ist es kein Kreis mehr.
Verantwortung für seinen Platz, auch in einem spielerischen System.
Nur gemeinsam funktioniert es.
Ich Stärkung
Gerade bei den Kleinen ist es wichtig innerhalb einer Gruppe seinen Platz zu finden.
Den Mut zu haben auf jemanden, den ich nicht kenne, zuzugehen, den Mut zu haben etwas auszuprobieren, was ich noch nicht kenne.
Die Frustration zu überwinden, um gestärkt aus der Situation zu kommen.
Geduld mit sich selbst zu haben im Lernprozess.
Erfolg muss man wollen und wenn ich etwas erreicht habe, füttert es mich.
Das Schlüsselwort dazu ist „Kontinuität“ !
Nicht jede Klasse ist ein Höhepunkt, die Summe macht es.
Körperbildende Schulung
Mit Grundlagen des Klassischen Balletts, des Modern und Jazz arbeiten wir an Dehnung, Kräftigung, Koordination, Haltung.
Im Grunde erteilen wir auch eine Vorschulerziehung.
Es gibt freie, kreative Teile, ruhige Teile zum Konzentrieren, gemeinsame Teile, in denen man durch Imitation lernt, dort geht es dann eher um Strukturen, rechts, links, den Takt halten, sich mit der Musik verbinden.
Verhalten
Wie verhalte ich mich in einer Tanzklasse.
Bestimmte Formen der Disziplin sind wichtig.
Wir reichen ihnen die Inhalte auf einem silbernen Tablett, greifen sie zu, werden sie mit Lob bestätigt.
Fehler sind gut zum Entdecken, wie ich es besser machen kann und
Korrektur ist eine Zuwendung und beinhaltet, gesehen und geschätzt zu werden.
Christiane Reitz